Startseite Kontakt Impressum
Regina Liedtke, Praxis für kreatives Gestalten und Supervision
 

Kreativworkshop

 
 

Das Alte stirbt – das Neue ist schon unterwegs

 
 
Zeit der stillen Einkehr und Kontemplation


Workshop: Das Alte stirbt - das Neue ist schon unterwegsKühle, graue Farbtöne, abgefallene Blätter. Der Trauermonat November geht zu Ende. Der Natur sind die Farben ausgegangen. Das triste Grau schleicht sich – ob wir wollen oder nicht – oft als leicht gedrückte Stimmung in unser Gemüt ein.

Doch während unsere Psyche glaubt, jetzt sei alles zu Ende, bereitet die Natur schon die neuen Triebe vor, die – den Winter über ruhend – nur darauf warten, bei der ersten Erwärmung im Frühjahr hervorzusprießen und uns das Fortbestehen des Lebendigen zu bestätigen. Schon im Dezember beginnt mit der Wintersonnenwende die Zunahme des Lichtes – die dunkelste Zeit des Jahres ist dann bereits überstanden.

Wandlungszeiten im Kreislauf von Werden und Vergehen führen uns zur inneren Kraftquelle. Wenn wir uns verbinden mit dem ewig währenden Wissen der alten Mythen und der uns innewohnenden Kreativität erschließen sich tiefe Wahrheiten. Der Weg führt durch die Dunkelheit zum Licht – so beschreibt der Mythos aus dem Alten Ägypten die Reise des Sonnengottes Re, wie auch die griechische Sage den Aufenthalt der Frühlingsgöttin Persephone in der Unterwelt.

Diese Bilder, Symbole und Metaphern sind sowohl in der Natur, als auch in unserer Seele tief verwurzelt und beinhalten ein großes Heilungspotential. Die selbsterlebten Bilder finden ihren Ausdruck beim Malen und Gestalten mit Farben, Stiften und Tonerde und ermöglichen das Entdecken des eigenen inneren Lichts und Farbenreichtums.


Termine siehe Aktuelles

 
 
© Regina Liedtke | Diese Seite ist optimiert für 1024 x 768 Pixel | webdesign by medienzauber.de